Freiheit und Gesundheit in der Corona-Pandemie

Diskussionsbeiträge von Mitgliedern des FDP-Stadtverband Siegen und Umgebung

Die Frage, wie staatlicherseits angemessen mit der gegenwärtigen Pandemielage umgegangen werden soll, wird innerhalb unseres Ortverbandes immer wieder diskutiert. Und die Positionen sind natürlich kontrovers. Wird einerseits mit den Corona-Schutz-Maßnahmen ein effektiver Gesundheitsschutz angestrebt, so drohen grundlegende Freiheiten nicht nur eingeschränkt, sondern nachhaltig beschädigt zu werden. Gesundheitsschutz und Freiheitssicherung, wie geht beides zusammen? Ist eine Impfpflicht, sei sie allgemein, sei sie berufsbezogen, gerechtfertigt? Unterliegen wir nicht auch einer Machbarkeitsillusion, wenn wir glauben, wir könnten das Corona-Virus endgültig beseitigen? Verspielen wir nicht auf diese Weise die grundlegenden Freiheiten, für die gerade Liberale sich stark machen und einsetzen?

Alles das und weiteres in diesem Kontext wird in den verschiedenen Gremien des Ortsverbandes kontrovers debattiert. Im Rahmen dieser engagierten Diskussion haben Mitglieder Beiträge verfasst, die wir hier an dieser Stelle zugänglich machen. Alle FDP-Mitglieder sind eingeladen, sich mit Textbeiträgen an dieser Diskussion zu beteiligen.

Gern können Sie einen Text an unser Redaktionskomitee drmgrzonka@t-online.de senden, dass sich anschließend mit Ihnen über eine mögliche Veröffentlichung in Verbindung setzt. 

Share this Post